Drei auf einen Streich – Geigelstoa, Breitenstoa, Weitlahnerkopf

7.05 Uhr, Start am Parkplatz Geigelsteinbahn (2€) als erstes Auto. Völlige Ruhe, keine anderen Leute, alles ins warme Licht der aufgehenden Sonne getaucht, da lohnt sich früh aufstehen!
Nach ein paar Metern Forstraße biegen wir links ab und folgen der ehemaligen Skiabfahrt in Richtung Wuhrsteinalm.
3 Haflinger die sich gerade ihr Frühstück genehmigen und sich bereitwillig streicheln lassen, machen die Idylle perfekt.

Nach ca 40min erreichen wir dir Wuhrsteinalm und halten uns links in Richtung Breitenstein. Im Aufstieg kreuzt noch ein Rudel von 15 Gamsen unseren Weg und nach ca 1.15 h sind wir am ersten Gipfel für heute angekommen.
Kurze Trinkpause und weiter gehts etwas unangenehm auf nassen Felsen in die Senke zwischen Breiten- und Geigelstein. Wir sind froh als es wieder bergauf geht und wir schwitzen, der starke Wind heute ist ziemlich kalt und unangenehm.
Nach der Senke gehts ca eine halbe Stunde aufwärts bis man den höchsten Punkt der Tour, den Geigelstein erreicht. Noch immer keine Menschenseele in Sicht…wir suchen uns ein windstilles Plätzchen und genießen die Sonne.

Der Weg führt uns nun weiter zuerst Richtung Priener Hütte, bei der nächsten Abzweigung rechts haltend Richtung Rossalm und Weitlahnerkopf. Bei der Abzweigung Kampenwand / Ettenhausen hält man sich in Richtung Kampenwand um in ca 10min noch den Weitlahnerkopf zu besteigen.
Wir sind dann vom Weitlahnerkopf weglos abgestiegen bis wir auf den Steig Richtung Ettenhausen treffen. Dieser führt uns zur Haidenholzalm. Ab hier gehts leider nur noch auf Forststrassen in etwa 30min zurück zum Parkplatz.

Fazit: Für mich eine der schenstn Rundn im Chiemgau

Brutto/Netto-Gehzeit: 3:50/3:15h, 16km, 1300hm

GPS-Track Drei auf einen Streich – Geigelstoa, Breitenstoa, Weitlahnerkopf


3 Gedanken zu “Drei auf einen Streich – Geigelstoa, Breitenstoa, Weitlahnerkopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s